Bauarbeiten am Kirchturm in Heimbach-Weis

Seit Jahren bemühen wir uns darum, vom Generalvikariat in Trier die dringend notwendige Neueindeckung der Schiffe unserer Pfarrkirche genehmigt zu bekommen. Wie bei allen größeren Baumaßnahmen geht dem ein längeres Antragsverfahren voraus, das je nach Baubedarf und Bauhöhe von dort zu bewilligen ist.

Ab in den Chor!

In der Woche vom 11. bis zum 17.09.2023 öffnen Chöre und Vokalensembles in ganz Deutschland allen Interessierten die Türen zu ihren Proben.
Mit dieser Aktion soll neuen Mitsängern und Sängerinnen die Gelegenheit geboten werden, unkompliziert musikalisch Kontakt zu knüpfen.
Auch der Kirchenchor St. Margaretha Heimbach-Weis möchte gerne diese Idee nutzen und zum „Schnuppern“ in die Chorprobe einladen.
Die offene Probe findet am 12. September 2023 ab 19.45 Uhr im Pfarrheim Heimbach-Weis statt.
Wir freuen uns auf euer Kommen.

 

1250 Jahre Engers

Am 24. Juni 773 im Lorscher Codex erstmals urkundlich erwähnt, feiert Engers am 02/03.09.2023 die 1250-Jahrfeier.
Im Rahmen dieses Festes findet am 03.09. um 10.00 Uhr auf dem Schlosshof ein ökumenischer Gottesdienst statt. Es wird ein „inklusiver“ Familien-Gottesdienst sein, bei dem auch das „Heinrichhaus“ mitwirkt. Mit dabei sind auch der „Chor Cantamus“ und die evangelische Kantorei.
Herzliche Einladung an alle, Jung und Alt, und  Herzlichen Glückwunsch an Engers!

 

Eine kleine Mittagsmusik...

Im Anschluss an die Wort-Gottes-Feier am 03.09.2023 spielt Benedikt Schneider eine kleine Mittagsmusik und füllt mit Orgeltönen das Kirchenschiff.

Verweilen Sie beim Gemeindetreff, mit netten Menschen, Kaffee, Wein und Musik.

Ein Gast aus Afrika…

In der Zeit vom 4. bis 27. August ist Pastor Dörrenbächer im Urlaub.
Als Urlaubsvertreter wird ein Priester aus Nigeria zu Gast sein: Pater Chrysanthus Ogbozo. Er kommt schon seit vielen Jahren als Urlaubsvertreter ins Bistum Trier. Er gehört der Gemeinschaft der Claretiner an und arbeitet als Dozent für Philosophie und als Leiter des Priesterseminars in Owerri in Nigeria. Er wird in dieser Zeit im Pfarrhaus in Engers wohnen und steht für Gottesdienste und die Seelsorge zur Verfügung. Dankenswerterweise haben Mitglieder der Pfarrgemeinderäte sich bereit erklärt für einen Fahrtdienst zu sorgen, wenn Pater Chrysanthus von einer Kirche zur anderen muss. Dafür allen herzlichen Dank! Wir heißen Pater Chrysanthus herzlich will kommen und wünschen ihm viele gute Erfahrungen in unserer Pfarreiengemeinschaft.

 

Futter(n) für die Seele

 

Gemeinsamer Mittagstisch

…endlich wieder  -
am 2. Juli 2023 im Pfarrheim St. Margarethaim Anschluss an die Sonntagsmesse
- diesmal mit Unterstützung des Kirchenchors St. Margaretha

Gerne im Pfarrbüro (02622/82465) melden, damit für alle genug da ist!
Herzliche Einladung an Familien, Alleinstehenden, Alte, Junge und alle dazwischen. Wir freuen uns auf eine bunte Tafel.

Für das Futter(n) für die Seele-Team Beate und Peter Zwick

 

Wir haben da was für Sie: den Segen Gottes

Sommer, Sonne, Ferien – das ist das Motto unseres diesjährigen “Segnungsgottesdienstes für die Pfarreiengemeinschaft”.

Am Sonntag, dem 09.07.2023 um 10.30 Uhr in Heimbach-Weis

Firmung 2023

Am Samstag, dem 24. Juni (17.00 Uhr in Engers)  und am Sonntag, dem 25. Juni 2023 (10.30 Uhr in Heimbach-Weis) werden in unserer Pfarreiengemeinschaft 71 junge Frauen und Männer von Weihbischof Robert Brahm das Sakrament der Firmung empfangen.

Neue Homepage des Pastoralen Raumes Neuwied ist online

Fronleichnam in der Pfarreiengemeinschaft

Mittwoch, 7. Juni, 17. 30 Uhr St. Margaretha Heimbach-Weis
Vorabendmesse

Donnerstag, 8. Juni, 9.00 Uhr Maria Himmelfahrt Gladbach
Festmesse, anschl. Fronleichnamsprozession

Donnerstag, 8. Juni, 9.30 Uhr St. Martin Engers
Festmesse vor dem Spee-Haus, anschl. Fronleichnamsprozession