Erstes gemeinsames Erntedankfest der Pfarreiengemeinschaft in Rommersdorf

Am Sonntag, dem 29. September feiern wir mit allen Gemeinden der Pfarreiengemeinschaft gemeinsam das Erntedankfest.
Wir laden alle, besonders Familien mit ihren Kindern, ein, gemeinsam diesen Tag in der ehemaligen Abtei Rommersdorf zu gestalten.
Beginnen wird der Tag um 10.30 Uhr mit einem festlichen Familiengottesdienst, je nach Wetterlage in der ehemaligen Abteikirche oder im Englischen Garten.
Wir erinnern daran, dass Erntedank nur in Gemeinschaft richtig geht, weil wir alle mit allen Menschen verbunden sind und weil alle von den Früchten der Erde leben.
Daraus erwächst auch die Verpflichtung an andere zu denken, die Mangel haben an Geld und Nahrung, um gesund leben zu können.
So wird das Erntedankfest wirklich zu einem menschenverbindenden Ereignis.
Und das soll bei unserem ersten gemeinsamen Erntedankfest auf andere Weise ein Signal sein.
Wir werden bald eine gemeinsame Pfarrei sein, in der es darum geht, alle Kräfte und Anliegen zu bündeln und das Gemeinsame neu zu entdecken.
Es wäre schön, wenn dieses Fest ein erster Vorgeschmack darauf wird, was es heißen kann: Gemeinsam sind wir auf dem Weg. Dafür ist es von zentraler Bedeutung, dass aus allen Teilen der zukünftigen Pfarrei Menschen diese Gemeinsamkeit durch ihre Anwesenheit unterstreichen.
Deshalb eine ganz besonders herzliche Einladung, Erntedank zu feiern, ganz bewusst mit dem Zeugnis für eine neue gemeinsame Pfarrei.

Pfarrer Peter Dörrenbächer