Weltweiter Hospiztag am 12. Oktober

Dieser Aufgabe hat sich im Kreis Neuwied der Hospizverein angenommen, um in der ambulanten Hospizarbeit schon vor der Errichtung eines stationären Hospizes Menschen zu begleiten. Diese Begleitung leisten ehrenamtliche Männer und Frauen, die sich dafür ausbilden lassen.
Auch in unserer Pfarreiengemeinschaft gibt es solche ehrenamtlich Engagierte.
Wir wollen deshalb den Hospiztag vorbereiten und mitgestalten.
Am eigentlichen Tag (12.10.) sind alle aufgerufen, brennende Kerzen in ihre Fenster zu stellen, um so ein Zeichen der Zuversicht zu setzen.
In den Werktagsgottesdiensten am Donnerstag, 10.10., in Engers und am Freitag, 11.10., in Heimbach-Weis wollen wir der Sterbebegleiter: innen  gedenken und ihre Arbeit zur Kenntnis nehmen und mit unserem Gebet zu begleiten. Deshalb feiern wir diese Gottesdienste als Wort-Gottes-Feiern. Es sollen Mitarbeitende eingeladen werden, die von
ihren konkreten Erfahrungen berichten. Die Mitarbeit im Hospizverein bedeutet auch für die Helfenden eine tiefe Bereicherung und ist ein wichtiges Zeugnis christlicher Nächstenliebe.

Wir laden deshalb herzlich ein. Es wäre schön, wenn möglichst viele durch ihre Teilnahme an diesen Gottesdiensten ihre Anerkennung ausdrücken würden.

Pfr. Peter Dörrenbächer

Diese Hospizlicht-Kerzen erhalten Sie in den Pfarrbüros oder in den Gottesdiensten.
Sie kosten 3,-- €. Der Erlös ist für die Hospiz-Stiftung.