Allerheiligen

Es ist vielmehr die Vergewisserung, dass alle Lebenden in der Verbindung zu Christus mit einem ewigen Leben ohne Tod rechnen können.
Allerheiligen ist wie ein zweites Osterfest und erinnert an die Auferstehung. In diesem Sinne gehen wir auch an diesem Tag zu den Gräbern, um sie symbolisch zu segnen und diese Hoffnung zu unterstreichen.
So feiern wir einen festlichen Gottesdienst mit Auferstehungscharakter am Freitag, dem 01.11. um 10.30 Uhr in Heimbach-Weis.
Die Gräbersegnung in Heimbach-Weis ist um 15.00 Uhr auf dem Friedhof. Ebenso ist in Gladbach auf dem Friedhof die Gräbersegnung um 15.00 Uhr.
In Engers wird bereits um 13.30 Uhr die Gräbersegnung auf dem Friedhof bei der Kirche sein. Um 14.00 Uhr feiern wir dann das Auferstehungshochamt in der Kirche. Im Anschluss gegen ca. 15.15 Uhr ist dann die Gräbersegnung auf dem Nordfriedhof.

Der eigentliche Totengedenktag ist der Allerseelentag am 2. November.
Aus diesem Grund feiern wir die Vorabendmesse am Samstag um 17.00 Uhr in Engers als Allerseelenamt. In Heimbach-Weis gedenken wir der Verstorbenen im Hochamt am Sonntag, dem 03.11. .
Zu diesen Gottesdiensten sind besonders diejenigen eingeladen, die im vergangenen Jahr einen lieben Menschen verloren haben.

Pfr. Peter Dörrenbächer

Bild: Bernhard Riedl