Wir haben da was für Sie: den Segen Gottes

Wir haben in diesem Jahr die früher übliche “Fahrzeugsegnung” weiterentwickelt und den Akzent anders gesetzt: “Sommer, Sonne, Ferien...” ist nämlich eine ganz besondere Zeit im Jahr.
Viele freuen sich darauf Ferien zu haben, die Freizeit zu genießen, Urlaub und Entspannung. Und wenn dann das Wetter noch stimmt (wie derzeit) dann ist alles perfekt – zumindest auf den ersten Blick.

Sommer, Sonne, Ferien macht aber vielen auch Sorgen: sechs Wochen Ferien heißt für die Familien auch sechs Wochen Betreuung für die Kinder sicherstellen, hoffen, dass man ohne Unfall wieder nach Hause kommt, und die Sorge, dass die Sonne nicht nur positiv ist, sondern auch Ausdruck des Klimawandels und eine latente Gefahr krank zu werden. - Also doch eher düstere Zeit?

Wir haben da etwas für Sie: den Segen Gottes! Der wirkt nämlich doppelt, wenn wir auf ihn vertrauen: er kann die Gelassenheit stärken, weil wir wissen, dass wir nicht alleine sind, dass wir unter seinem Schutz unterwegs sind. Zum anderen erinnert er uns an unsere Verantwortung für die Welt und die Menschen an unserer Seite, aber eben auch für die ganze Schöpfung.
Und aus diesem Grund werden zuallererst Menschen gesegnet.
Vor allem so, wie sie zusammengehören: als Familien, als Paare, aber auch Einzelpersonen, egal, ob sie jetzt bald in Ferien fahren. Wir beten für eine tolle Zeit für alle und eine glückliche Rückkehr zusätzlich für die, die jetzt aufbrechen.

Dieser Gottesdienst wird als Familiengottesdienst gestaltet, also etwas anders als die ganz gewöhnliche Sonntagsmesse. Dazu hat sich ein Kreis von Menschen aus allen Teilen der Pfarreiengemeinschaft gebildet, der seine Kreativität einbringen will. Dafür ein herzliches Vergelt’s Gott. Vielleicht werden daraus ja wieder regelmäßige Sonntagsmessen für Familien. -- Lassen Sie sich überraschen!

Wem es ganz wichtig ist, dass auch sein Fahrzeug (egal welcher Art) gesegnet wird, kann sein Fahrzeug auf den Marktplatz stellen (an diesem Sonntag erlaubt). Nach der Segnung der Menschen werden auch die Fahrzeuge auf dem Platz gesegnet.