Erntedankfest in Rommersdorf

Liebe Familien unserer Pfarreiengemeinschaft,

der Herbst, die Erntezeit des Jahres, ist da.
Deshalb laden wir Sie ganz herzlich zu unserem Erntedankfest in der Abtei Rommersdorf ein.
Wir beginnen mit einem Familiengottesdienst mit musikalischer Begleitung durch den Kirchenchor und die Heaven Tones.
Gerne können die Kinder ein Erntekörbchen mitbringen, das im Gottesdienst gesegnet wird.
Dieses Fest spricht die Kinder sehr an, da wir es mit allen Sinnen erleben können: die bunten Farben der Blumen, der Duft der Früchte, die lebendige Musik.
Sicher haben auch die Erwachsenen „Ernte“, für die sie danken und bitten möchten.

So freuen wir uns über Ihr Kommen und grüßen ganz herzlich

Bettina Bleidt, für die Pfarrgemeinde Heimbach-Weis/Gladbach

Das Kinderprogramm wird in diesem Jahr von der DPSG gestaltet Dabei werden die Heimbach-Weiser Pfadfinder von den anderen Stämmen des Bezirkes unterstützt.
Hintergrund ist, dass der BDKJ, der Dachverband der Jugendverbände, der bisher die Altkleidersammlung durchgeführt hat im letzten Jahr beschlossen hat, dass es keine Kleidersammlung mehr geben wird, da sie weder aufgrund des Ertrages, aber auch aufgrund zurückgehenden Engagements und immer strenger gewordener Sicherheitsvorschriften nicht mehr sinnvoll und verantwortbar ist. An die Stelle sind die Jugendverbände aufgerufen einen Aktionstag durchzuführen.
Der erste Bezirks-Aktionstag wird bei uns beim Erntedankfest in Rommersdorf sein.
Dabei sorgen die Pfadfinder nicht nur für ein abwechslungsreiches Kinderprogramm, sondern informieren auch über die Hintergründe der Bolivienpartnerschaft.