Ich möchte gefirmt werden und sage damit „Ja“ zu meinem Glauben.

Jugendliche werden durch die Firmung zu "erwachsenen" Katholiken. In Gruppen setzen sie sich mit Fragen des Glaubens und des Lebens auseinander. Das Sakrament der Firmung wird alle zwei Jahre gespendet. Die in Frage kommenden Jahrgänge werden rechtzeitig angeschrieben.

Unsere Seelsorger und Mitglieder unserer Gemeinde unterstützen sie dabei.

Firmung 2023

An einem Freitagnachmittag im Januar hat mit einem ersten Treffen aller Firmbewerberinnen und Firmbewerber  mit den Begleiterinnen und Begleitern die diesjährige Firmvorbereitung begonnen. Insgesamt 70 Jugendliche haben sich für die Vorbereitung angemeldet. Begleitet werden sie von 6 Frauen und einem Mann. Als Hauptamtliche sind mit dabei Gemeindereferentin Petra Schunkert, Pastoralreferent Tobias Wolff vom Pastoralen Raum Neuwied und Pastor Peter Dörrenbächer. Geplant sind monatliche Treffen mit allen und zusätzliche Treffen in Gruppen, die diese eigenständig mit den Katechetinnen und Katecheten gestalten.

Die Firmgottesdienste werden dann am Samstag, dem 24 Juni in Engers und am Sonntag, dem 25. Juni in Heimbach-Weis sein.
Firmspender wird Weihbischof Brahm sein. Die genauen Uhrzeiten müssen noch vereinbart werden.